ExpoPrint 2022: manroland Goss und groupwork präsentieren den Technologiewechsel im Packaging Printing

Warum es sich lohnt, auch im Verpackungsdruck auf Weboffset-Technologie zu setzen? Die Herausforderungen an Verpackungsdrucker sind anspruchsvoller denn je: Farblich herausstechende Verpackungsdesigns, große Variantenvielfalt oder verschiedenste Auftragsgrößen und das zu niedrigsten Produktionskosten. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Nachhaltigkeitsaspekte, wie beispielsweise die Reduktion des CO2-Ausstoßes oder der Verzicht auf Lösemittel. Genau dafür bietet das modular aufgebaute Verpackungsdrucksystem VARIOMAN von manroland Goss die passenden Antworten.

• Mit der VARIOMAN den Verpackungsdruck für flexible Verpackungen, Kartonagen oder auch Bücherdruck effizienter gestalten.
  • Mit MAINTELLISENSE die Wartung durch automatisierte Datenaufbereitung von Maschineninformationen neu definieren.
  • Mit modellübergreifende Retrofit-Lösungen bestehende Druckanlagen an heutige Prozess- und Qualitätsstandards anheben.

Vom 5. bis 9. April 2022 begrüßt die manroland Goss web systems GmbH zusammen mit ihrem langjährigen Sales- & Servicepartner groupwork Brasilien alle Drucktechnik-Begeisterten am gemeinsamen Stand VERDE | B-9-824 auf der diesjährigen ExpoPrint & ConverExpo 2022 in São Paulo.

„Wir freuen uns sehr auf das persönliche Wiedersehen mit unseren Kunden nach der herausfordernden Pandemiezeit“, so Franz Kriechbaum, CEO bei manroland Goss. „Weboffset im Verpackungsdruck ist einer unserer Themenschwerpunkte auf der ExpoPrint, denn wir sehen in diesem Druckverfahren entscheidende Vorteile für die Hochleistungs-Verpackungsdrucker der Zukunft. Ein Blick über den Technologie-Tellerrand lohnt sich.“

VARIOMAN f, c oder b? – für jedes Substrat die passende Lösung

Richtig, die Buchstaben f, c und b stehen in diesem Fall nicht für einen der bekanntesten bayerischen Fußballclubs. Vielmehr geht es hier um die flexiblen VARIOMAN Verpackungsdrucklösungen für Foliendruck (f:line), Kartonagendruck (c:line) und Bücherdruck (b:line). Auf technischer Basis des manroland Goss Flaggschiffmodells LITHOMAN, welches den High Quality und High Volume Illustrations- und Bücherdruckmarkt weltweit dominiert, vereint die VARIOMAN die gesamte Druckkompetenz aus über 175 Jahren Firmengeschichte.

Weboffset-Technologie punktet bei Nachhaltigkeitsaspekten

Warum die Weboffset-Technologie im Vergleich zu anderen Druckverfahren nachhaltiger ist, basiert auf vielen Gründen. So sorgen u.a. Sleeve-Zylinder und Automatisierungstechnik zu Effizienzsteigerungen auch bei kleinen Aufträgen. Der Einsatz von elektronenstrahlhärtenden Offsetdruckfarben führt zur Einsparung von CO2-Emissionen und bietet durch hohe Scheuerfestigkeit einen zusätzlichen Schutz gegen Verkratzen und Abrieb. Auch ein wichtiges Thema: 100% lösemittelfreie Druckfarben tragen zur Einsparung von Explosionsschutz und Abluftreinigung bei.

Datenbasierte Wartung mit MAINTELLISENSE sorgt für effizientere Prozesse

„Wie können wir die täglich generierten Maschinendaten für unsere Kunden arbeiten lassen? Wie deren Produktionsalltag vereinfachen? Eine praxistaugliche Lösung dafür zu entwickeln, war unser Ziel. Das Ergebnis: MAINTELLISENSE“, sagt Franz Kriechbaum. „Seit zwei Jahren ist unsere datengetriebene Wartungsplattform MAINTELLISENSE nun schon auf dem Markt und definiert den Produktionsalltag unserer Kunden neu.“

Rund 45.000 Zeilen Logbuchdaten sammelt eine Druckmaschine innerhalb von 24 Stunden. MAINTELLISENSE wertet diese vollautomatisch aus und veranschaulicht die Ergebnisse in übersichtlichen Grafiken. Das Besondere daran: eigens programmierte Algorithmen priorisieren die Fehlermeldungen nicht nur, sondern stellen wichtige Zusammenhänge zwischen den Ereignissen her. So wird auf einen Blick klar, wo der Eingriff eines Technikers zwingend erforderlich ist und wie sich ungeplante Maschinenstillstände bestmöglich vermeiden lassen.

Retrofits bilden Voraussetzung für die Digitalisierung von Bestandsanlagen

Ohne funktionierende Mess- und Regelsysteme sowie weitere Automatisierungsupgrades lassen sich Bestandsanlagen nicht mehr wettbewerbsfähig betreiben. Oftmals ist die Investition in eine Neumaschine jedoch noch nicht vorgesehen. In diesen Fällen bewirkt das Aufrüsten neuester Hard- & Software, dass die Produktion auf bestehenden Maschinen wieder auf einen rentablen Qualitäts- und Produktivitätsstandard gehoben wird. Das schont Ressourcen und macht die Anlage fit für die zukünftigen Aufträge.

Die Expertenteams von manroland Goss und groupwork Brasilien heißen alle Interessierten am Stand VERDE | B-9-824 herzlich willkommen und freuen sich auf den persönlichen Austausch.

Presse- und Interviewtermine, exklusiv mit Franz Kriechbaum, Geschäftsführer manroland Goss web systems vereinbaren Sie bitte unter: publicrelations@manrolandgoss.com