Investition mit Weitblick: Neue hochleistungsfähige COLORMAN e:line druckt seit Kurzem bei reiff medien

Warum es sich lohnt in Zeiten von zunehmender Digitalisierung in neues Zeitungsdruckequipment zu investieren? Dafür sprechen viele Gründe. Dies zeigt auch die Investition des Offenburger Verlags reiff medien in eine neue COLORMAN e:line aus dem Hause manroland Goss. Eine Druckproduktion muss heute anspruchsvolle Effizienz- und Nachhaltigkeitsaspekte erfüllen, um im Medienmix der Zukunft bestehen zu können. Mehr denn je wird auch bei gedruckten Nachrichten ein Höchstmaß an Aktualität gefordert. Vollautomatisierte Drucktechnik bringt dabei entscheidende Vorteile und punktet so auch bei den Lesern.

• reiff medien stärken ihren Druckstandort mit manroland Goss Technologie.
  • Vollautomatisierte COLORMAN e:line mit roboterbasiertem Druckplattenwechsel sorgt für mehr Aktualität durch schnellere Umrüstzeiten.
  • Deutliche Einsparungen in Energie- und Papierbedarf überzeugen in Sachen Nachhaltigkeit.

„Zusätzlich zur fortschreitenden Digitalisierung stärken wir mit der neuen Druckmaschine das Herzstück unseres Unternehmens“, sagt der Verleger Rouven Reiff. Die bisherige Druckmaschine ist nach zwei Jahrzehnten und einigen Generalüberholungen am Ende Ihrer Laufzeit angelangt. Für die Produktion der Zukunft investiert reiff medien in eine neue hochleistungsfähige und vollautomatisierte COLORMAN e:line, auf welcher seit Februar 2022 u.a. die auflagenstarken Tageszeitungen und Lokalausgaben der Mittelbadischen Presse, wie das „Offenburger Tageblatt“ oder der „Lahrer Anzeiger“ produziert werden.

COLORMAN e:line – Schnelligkeit im Druck für mehr Aktualität

Mit bis zu 14 Metern pro Sekunde wird das Papier durch die neue Druckanlage geführt. Dabei erzeugt sie hochwertigste Druckergebnisse. Durch die hohen Geschwindigkeiten können nun bis zu 55.000 statt wie bisher 42.500 Zeitungsexemplare pro Stunde gedruckt werden, ein Plus von rund 30 Prozent. Ein weiterer großer Vorteil der neuen Anlage besteht im Druckplattenwechsel, der vollautomatisch von einem Roboter übernommen wird. Die Umrüstzeiten zwischen zwei Jobs, wie z.B. zwei Lokalausgaben, verkürzen sich auf weniger als die Hälfte. Die Zeitersparnis im Produktionsprozess sorgt im Umkehrschluss für mehr Aktualität der Zeitungsausgaben. Zusätzlich entsteht ein größeres Zeitfenster für den Druck von Zusatzprodukten, wie z.B. Werbebeilagen lokaler Anbieter.

„e“ wie effizient und energiesparend – Nachhaltigkeit ist Programm

Sehr wichtige Entscheidungskriterien waren für reiff medien auch verschiedenste Umweltaspekte. Neben Makulatureinsparungen von ca. 50 Prozent im Vergleich zur bisherigen Produktion, kann bei unveränderten Auftragsvolumen beispielsweise bis zu 18 Prozent Energie eingespart werden. Wie bereits das Vorgängermodell druckt auch die neue COLORMAN e:line im sog. Coldset-Verfahren, einem Druckverfahren, das auf eine CO2-intensive Erhitzung der Papierbahnen zum Trocknen der Farbe verzichtet. Schließlich tragen modernste Automatisierungs-, Mess- und Regelsysteme von manroland Goss und grapho metronic dazu bei, den Produktionsprozess äußerst präzise und gleichzeitig so effizient und sparsam wie möglich zu gestalten.

Aktualität, Qualität und Ressourcenschutz zählen zu den prominenten Pluspunkten der neuen COLORMAN e:line bei reiff medien.

Die Abbildungen zeigen die neue COLORMAN e:line bei reiff medien.