manroland Goss auf der K-Messe 2022: Das neue Normal für höchste Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit für den Verpackungsdruck

Das neue Normal: CO2-Ausstoß reduzieren, Lösemittel einsparen, Energiebedarf drosseln. Wirksame Lösungen für eine umwelt- und ressourcenschonende sowie wirtschaftlichere Druckproduktion gehören mit zu den wichtigsten Produkteigenschaften, die Verpackungsdruckmaschinen State of the Art erfüllen müssen. Gleichzeitig strebt der Verpackungsmarkt nach höchster Druckqualität und gesteigerter Effizienz. Dafür bietet das modular aufgebaute Verpackungsdrucksystem VARIOMAN von manroland Goss passgenaue Drucklösungen. Die ausgefeilte Rollenoffset-Technologie bedient dabei Substrate von Folie bis Karton, ja nach Kundenwunsch.

• Höchste Druckqualität bei hohen Geschwindigkeiten stabil und konstant produzieren und das bei vergleichsweise niedrigen Produktionskosten.
  • Neueste Drucktechnologie und Automatisierung auf Top-Niveau sorgen für optimierte Prozesse, Nachhaltigkeit und noch kürzere Markteinführungszeiten.
  • Mit den Rollenoffset-Systemlösungen von manroland Goss die „grünen“ Vorteile des Druckverfahrens voll ausschöpfen.

Vom 19. bis 26. Oktober 2022 zeigt die manroland Goss web systems GmbH am Stand B40 in Halle 4 auf der diesjährigen K 2022, dass effizientes und nachhaltiges Bedrucken von Verpackungen im Offsetverfahren das neue Normal ist. Allen Interessierten und Druckbegeisterten bietet sich dort die Gelegenheit, eine Druckeinheit der Foliendruckmaschine VARIOMAN f:line einmal aus der Nähe zu inspizieren und sich mit den Experten vor Ort persönlich auszutauschen.

VARIOMAN f:line, c:line oder b:line – für jedes Substrat die passende Lösung

Ob Folien-, Kartonagen- oder Bücherdruck – die VARIOMAN Verpackungsdruck-maschinen bieten für jedes Substrat die passende Lösung. Auf technischer Basis des manroland Goss Flaggschiffmodells LITHOMAN, das den High Quality und High Volume Illustrations- und Bücherdruckmarkt weltweit dominiert, vereint die VARIOMAN die umfassende Rollenoffset-Druckkompetenz aus über 175 Jahren Firmengeschichte mit tausenden installierten Anlagen. Die VARIOMAN Modelle wurden speziell für den Verpackungsdruck entwickelt und sind ausgelegt für die neuen Anforderungen an Umwelt und Recycling, die steigende Marken- und Variantenvielfalt sowie den starken Wettberwerb im Einzelhandel.

VARIOMAN f:line – die richtige Wahl für den flexiblen Verpackungsdruck

Die f:line ist spezialisiert auf das Bedrucken von Folien und Papier von 10 bis 300 μm. Je nach Kundennutzen lässt sie sich für verschiedenste Bahnbreiten und Laufgeschwindigkeiten bis zu 400 m/min individuell konzipieren. Einer der größten Vorteile ist die integrierte Offset-Sleeve-Technologie, die durch schnelle Produktionsumstellungen eine riesige Produktionsvielfalt erlaubt, auch bei kleinen Aufträgen. Hinzukommen schnelle, intelligent vernetzte Prozesse, eine geringe Makulatur und reduzierte Produktionskosten bei maximaler Druckqualität. Das etablierte Antriebs- Bedienungs- und Workflowmanagement-System PECOM-X mit integrierter Systemsteuerung sorgt dabei für Wirtschaftlichkeit und eine hohe Produktivität.

Rollenoffset-Technologie überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit

Das Offsetdruckverfahren schneidet gegenüber anderen Druckverfahren bei Nachhaltigkeitsaspekten aus vielen Gründen besser ab. So entsteht beispielsweise deutlich weniger Farbabfall, da die Druckwerke nicht immer von der Farbe gereinigt werden müssen. Die sehr gute Registerhaltigkeit der VARIOMAN Offsetlösung bildet die Grundlage für qualitativ hochwertigen Druck mit standardisierten 6- oder 7-Farbsystemen (ECG = Expanded Color Gammut). Dadurch entfallen Farbwechsel und der damit verbundene Waschmittel- und Farbverbrauch komplett. Dies erlaubt zudem deutlich kürzere Wechselrüstzeiten. CO2-Emissionen werden reduziert, indem elektronenstrahlhärtenden Offsetdruckfarben verwendet werden, welche ohne herkömmliche Heißlufttrocknung und damit mit weniger Energieverbrauch auskommen. Großer Pluspunkt: 100% lösemittelfreie Druckfarben tragen zur Einsparung von Explosionsschutz und Abluftreinigung bei.

manroland Goss baut auf partnerschaftliche Kundenbeziehungen

manroland Goss wird Kundenwünschen gerecht – ob aus technischer Sicht oder im Service. Als leistungsstarker und verlässlicher Partner für die Druckindustrie entwickelt manroland Goss kontinuierlich neue Lösungen für sich ständig verändernde Marktanforderungen und kreiert so zuverlässige Maschinen für die Zukunft.

Das umfassende Life-Time-Serviceportfolio bietet den Kunden einen unverzichtbaren Marktvorteil. Die individuell konfigurierbaren Servicepakete umfassen den Notfall-Technikersupport genauso wie die datenbasierte Wartung mittels der Plattform MAINTELLISENSE oder einer neu entwickelten App namens partium, welche die Ersatzteilidentifikation und -bestellung vereinfacht und beschleunigt.

manroland Goss unterstützt Kunden auf der ganzen Welt rund um die Uhr mit Experten aus allen Bereichen – ob im 24/7 Remote-Service oder im Onlineshop für Ersatz- und Verschleißteile.

Das Expertenteam von manroland Goss heißt alle am Stand B40 Halle 4 herzlich willkommen und freut sich auf den persönlichen Austausch.

Presse- und Interviewtermine vereinbaren Sie bitte unter:
publicrelations@manrolandgoss.com